Pinghost
Die Balinger Jungs spielen progressiv angehauchten Metalcore, wobei sie Melodie und Eingängigkeit mit Härte und Komplexität vereinen. Treibende Riffs, hymnische Refrains, unterlegt von melodischen Leadgitarren und gefolgt von niederschmetternden Breakdowns – Inspiriert von Bands wie ARCHITECTS, PERIPHERY, ERRA oder POLARIS bieten PINGHOST alles, was sich nicht nur Fans von modernem Metal wünschen.
PINGHOST wurde im Jahr 2015 als Solo-Projekt von Gitarrist Sandro Kreher ins Leben gerufen. Beeinflusst von Bands wie INTERVALS und HAUNTED SHORES erschienen bis 2019 drei in Eigenregie produzierte instrumentale EPs.
Im Jahr 2019 wurde das ursprüngliche Solo-Projekt zur Band erweitert. Gitarrist Christoph Dieterle, Sänger Andy Ritter und Bassist Heiko Spinner vervollständigten PINGHOST als erfahrene Musiker, die zuvor in den Bands ALIENS ATE MY SETLIST, CONTRACRASH und CONQUEST OF PARADISE gespielt hatten.
Die eigenproduzierte EP PALINGENESIS erschien im August 2020 und stellt die erste Veröffentlichung als voll-besetzte Band dar. Gemischt und gemastert wurde sie von Christoph Wieczorek - Sänger, Gitarrist und Produzent der Band ANNISOKAY.
Im Jahr 2021 stieß DRACONIAN REMAINS-Drummer Benni Antolovic zur Band hinzu. Außerdem wurde das Jahr genutzt, um das Songwriting auf die nächste Stufe zu heben. Die aktuelle Single INKUBUS erschien am 20. Mai 2022 inklusive Musikvideo und verdeutlicht den musikalischen Fortschritt, den PINGHOST in den letzten Monaten verzeichnen konnten. Als Mixer für das neue Material wurde Christof Kempe engagiert – einem der angesagtesten deutschen Talente im Bereich Modern Metal Mixing und Produktion. INKUBUS ist somit lediglich ein erster Vorgeschmack darauf, was PINGHOST für die nahe Zukunft auf Lager haben.