Düz Viraj

Polish 20230505 001319755

Die Geschichte von Düz Viraj begann als Akustikformation über dem Rock Cafe Kiss in Hechingen. Eine Akustikgitarre, ein Cajon, Keyboards und Gesang. Acht Jahre später besteht die Band aus sieben Mitgliedern. Zwei Gitarren, Schlagzeug, Percussions, Bass, Keys und Vocals sorgen auf der Bühne für ein energiegeladenes Spektakel. Türkische Rock- und Popsongs aus fünf Jahrzenten sowie einige internationale Songs, werden durch die verschiedenen Einflüsse der Musiker belebt. Von ruhig zu brachial, orientalisch zu Funkie, sphärisch zu wuchtig.

In der Rhythemsection arbeiten Bende, der als Rockabilly Drummer und HouseDJ überregional bekannt ist, Bayram am Bass, der seine RnB Einflüsse mit ins Spiel bringt und eine Vorliebe für türkische Songs der 70er hat sowie Tan an der Percussions, der auch Bauchtänzerinnen zum Tanzen bringt.

Murat an der Gitarre hat seine musikalische Wurzeln im Classic Rock, steht auf Strats sowie deren bekannte Spieler und spielt stoisch seine Rhythmusparts.

Daniel, der zweite Gitarrist, kommt ursprünglich aus dem Metall sowie 90er Crossover, interessierte sich mehr und mehr für Soul, Blues und Jazz und spielt bei Düz Viraj mit Freude orientalische Sazlinien.

An der Hammond und den Keys sitzt Tayfun. Southern Rock, Funk und Blues sind sofort als seine bevorzugten Stile herauszuhören, die Spielfreude zu bremsen ist nicht sein Ding und so füllt und schmückt er mal dezent mal rabiat die verbliebenen Lücken. Expressive Solis sind zu erwarten.

Ridvan, das jüngste Mitglied, singt stoisch, klar und modern. Musikalisch der modernste und rockigste der Band. Ein sympathischer Fels inmitten der Bühne.

Die Gelegenheit, Düz Viraj live zu sehen, sollte man keinesfalls verpassen. Wer mitsingen kann wird mitsingen. Wer nicht mitsingen kann wird zumindest tanzen. Stillere Genießer hören begeistert den vielfältigen Klängen zu. Wer die Vielfalt türkischer Musik, von den 70ern bis heute, von Westen bis in den Osten nicht kennt, kann mit Düz Viraj eine musikalische Reise beginnen, die kein Ende kennt.

Veranstalter:

Sponsoren:

voba

bt 200x232 1

Fernseher Anzeige

kommer

okyo

GMF LOGO 325x150

smd

wochner